Mittwoch, 30. November 2011

Das Glück hilft nur dem Tüchtigen

Dieses Diagramm übermittelte dankenswerterweise FM Franz Hager mit folgendem Text:

Mehr Glück als Verstand hatte ich vor Jahren in dieser schlechten Position (sogar gegen einen 2300er-FM), in der ich überschnell Dc6 zog, um den Läufer zu decken. Der Gegner tauschte sofort ab und mir gelang dann nach längerem Kampf sogar noch ein Remis. 
Was wäre dagegen sofort aus gewesen?

Lösung: Bitte die Zeilen unterhalb markieren!
Richtig! Die schöne, einfache, aber doch nicht immer so sichtbare Kreuzfesselung Df3! Das "bringt" Weiß einfach eine Figur, weil die Dame in der Fesselung steht. Daher verschweige ich besser den Namen des Gegners. Er ärgert sich noch immer über das Übersehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dc6... es folgt Df3 und 1:0