Donnerstag, 26. September 2013

Heiß umfehdet, wild umstritten ...

Beinahe sechs Stunden schon hatten sich Gerhard Schöpf und sein Mattighofener Gegner Alois Waldner einen harten Kampf ohne jedes Remisangebot geliefert. Die Stellung war die längste Zeit bei vollem Brett von einem positionellen Geschiebe gekennzeichnet gewesen, bis nach einem großen Abtausch diese Stellung links entstanden war.
Weiß hatte soeben Th8 gezogen. Es drohte z. B. Tb8 oder Thd8 mit folgendem T3d7++. Es war aber alles mehr oder weniger leicht zu parieren.
War es nun Konditionsmangel, Angst, ..? Zeitmangel wahrscheinlich! Alois schoss den unglaublichen Bock Tc3. Man tauschte die Türme und dann kam der sofortige Gewinnzug von Gerhard, auf den hinauf Alois das Handtuch warf.
Lösung (mit der Maus markieren): Tb8! Es kommt zum Turmtausch, der schwarze c-Bauer fällt und der a-Freibauer entscheidet die Partie. Bei Tc8 und Kd7 dauert die Partie noch viel länger!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

lol östereich