Sonntag, 4. Februar 2018

Wie kam es zu den gestrigen Siegen?

Landesliga A:
Der ASK scheint heuer unseren Yokozunas zu liegen. Nach unserem letztrundigen hohen Sieg gelang auch diesmal gegen die starke Mannschaft ASK 2 ein schöner und nicht erwarteter 3,5:2,5-Heimerfolg. Die Salzburger wiesen einen um 150 Punkte höheren Eloschnitt auf.

Auf Brett 1 trafen Christoph Löffler und Thomas Feichtner aufeinander. Nach 10 Zügen hatten die beiden Spitzenspieler ihre Figuren entwickelt - und man einigte sich auf Remis.
Wolfgang Schweiger durchbrach auf dem 2. Brett endlich seine heurige Negativserie. In einem staubtrockenen Positionsspiel fand Helmut Usleber keine Möglichkeiten zum Gewinn. 
Manfred Theußl kämpfte 5 Stunden, bis Michael Hermann ins Remis einwilligte.
Auf Brett 4 hatte ich heuer meinen ersten Ligaeinsatz und der ging daneben. Richard Wollrab überspielte mich mit einem sauber gespielten Wolga-Gambit.
Patrick Schöpf und Stefan Heigerer lieferten eine heiß umkämpfte Partie. Im Endspiel führte Patrick die Dame gegen Turm und Springer seines Gegners, der auch schon einen Bauern auf der 6. Reihe hatte. In arger Zeitnot stellte Stefan seinen Springer ein und musste sich geschlagen geben. Wäre das nicht passiert, hätte sich jedoch Patrick wahrscheinlich durch Dauerschach ins Remis retten können.
Ein schöner Erfolg gelang Walter Scharler auf dem letzten Brett gegen den ASK-Chef Reinhard Vlasak. Er gewann durch Unachtsamkeit seines Spielpartners eine Figur und gab diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand.

Quelle: Pixabay
Vielleicht gibt es jetzt doch noch Chancen auf den Klassenerhalt!?! Entscheidend wird das Spiel gegen Ach/Burghausen werden, deren Einserteam momentan einen Platz vor unseren Yokozunas liegt.

---> alle Details zur LLA!

1.Klasse Süd:
Mit drei Saalfeldenern trat gestern unsere Senoplast-Mannschaft zu Hause gegen Schwarzach/Pjesak an. Nach dem 3:2 im Grunddurchgang konnte diesmal sogar 3,5:1,5 gewonnen werden.

Auf dem Spitzenbrett trennten sich Klaus Mitteregger und Franz Sendlhofer mit einem Remis.
Brett 2: Ernst Grießner übersah eine Springergabel und verlor gegen Kurt Estermann.
Auf dem dritten Brett kämpfte Sepp Landauer beherzt und fügte dem starken Großarler Johann Egger eine Niederlage zu.
Auch diesmal konnte sich unser Jugendspieler Marco Maier gegen Ferdinand Entacher durchsetzen und gewann auf Brett 4. 
Dahinter überspielte Johny Hechenberger den Senior Hans Fischer und kassierte den ganzen Punkt.

--->alle Details zur 1.Klasse Süd!

Keine Kommentare: